Mittwoch, 25. Juli 2018

Trainings-Hitzefrei

Zu heiß zum Training ?!???

Aufgrund der Wetterlage haben die Trainer das heutige Training abgesagt und euch Jungs zur Schonung der Gesundheit frei gegeben. Also: Viel trinken und nicht übertreiben mit der Anstrengung. Vor allem nicht in der prallen Sonne!

Da ihr ja doch wieder am Strand rumbolzen oder in den Abendstunden untereinander Kugeln hin und her schieben werdet ... Hier einmal ein "theoretischer Einblick" ins Trainingswesen und Anregungen zum Nachmachen und Ausprobieren: 

Der DFB veröffentlicht regelmäßig "Trainingseinheiten". Diese sind auf die jeweiligen Jahrgänge abgestimmt und können nach Trainingsschwerpunkten und -zielen aus der Datenbank abgerufen und verwendet werden.

Schaut doch mal, ob nachfolgende 'aktuelle Einheit für B-Junioren' euch (über)fordert, oder ihr das Zeug und Verständnis habt, euch nicht nur als Spieler sondern auch als Trainer in die Aufgaben rein zu denken.

Vielleicht entdeckt der eine oder andere von euch ja sein Talent, startet eine ganz neue Laufbahn - und steht bereit, Klopp als Nachfolger von Jogi irgendwann abzulösen und mit 'unserer Mannschaft' Weltmeister zu werden ...  😀🏆⚽
Haupteil I (Quelle: DFB. Training)
Gezielte Hereingaben von außen auf einlaufende Angreifer waren bei der Fußball-WM in Russland ein probates Mittel, um gegen die kompakten Abwehrreihen zum Erfolg zu kommen.

Diese Trainingseinheit orientiert sich exakt an diesem Schwerpunkt, um durch 'Erfolgsrezepte der Großen' das eigene Spiel so weit wie möglich zu verbessern. Als Einstieg dient ein Handballspiel im Aufwärmteil, mit dem die Handlungsschnelligkeit sowie das spielgemäße Freilaufen geschult werden. 

Schlussteil (Quelle: DFB. Training)
Anschließend bereitet eine Passübung im Hauptteil mit vielen Ballkontakten auch in Bezug auf die Passqualität im Kombinationsspiel auf entsprechende Angriffsspielzüge vor. 

Im Schlussteil gilt es, die Torabschlüsse nach Rückpass im möglichst freien Spiel immer wieder zu fordern und diese passend zu belohnen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen